· 

Rezension zu "Tödliche Ufer" von Doris Litz

Menschliche Abgründe

 

Auf Rügen wird eine männliche Leiche gefunden, die Ehefrau bleibt jedoch verschwunden. Doch sie ist keine Unbekannte für Alex Bierbrauer, den Koblenzer Kommissar. Sina Lehmann hat als Sozialarbeiterin auf seinem Revier gearbeitet und außerdem war sie seine große Liebe. Und eigentlich ist sie es immer noch. Obwohl Alex nicht offiziell an den Ermittlungen teilnehmen darf, mischt er doch so gut es geht mit. Währenddessen arbeiten alle fieberhaft an dem Fall, der viele Fragen aufwirft, denn anscheinend hat weitere Paare, die als verschwunden gelten, das gleiche Schicksal ereilt. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt…

Das Buch ist vormals unter dem Titel „Spur der Rache“ erschienen und ist der erste Band der Reihe um die Kommissare Hansen und Bierbrauer.

Ich habe gut in die Geschichte gefunden, die Kapitel waren übersichtlich und auch der Schreibstil hat mir gut gefallen. Die Geschichte selbst fand ich sehr spannend und auch, wenn ich irgendwann ahnte, in welche Richtung es sich entwickeln wird und wer als Täter infrage kommt, hatte ich sehr viel Spaß beim Lesen, wenn man das bei dieser Art Buch denn so überhaupt sagen kann. Die Charaktere fand ich super beschrieben, wobei mir Katie dann doch etwas zu extrem war in ihrer Lebensweise. Dass auch einiges an Privatem erwähnt wurde, hat für mich gut gepasst, ich fand es eine gelungene Mischung. Wie einige Rezensenten vor mir bereits angemerkt haben, wurde Mecklenburg-Vorpommern eher negativ dargestellt, allerdings fand ich es nicht so schlimm, wie andere behaupten. Es wird zwar immer wieder über „Dunkeldeutschland“ gesprochen, jedoch hatte ich nicht das Gefühl, dass die Bewohner negativ in den Vordergrund gerückt wurden. Die Entfernungen waren zwar teilweise durch größere Entfernungen geprägt, allerdings ist man in Großstädten im Stadtverkehr oft genau so lange unterwegs. Lediglich die Strecke Rügen – Koblenz war vielleicht etwas überzogen.

Ich habe den zweiten Fall bereits hier liegen und freue mich schon auf die Fortsetzung!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

1000 Kraniche

 

Für jede Spende an die Ukrainehilfe falte ich einen Kranich für den Frieden - lasst uns die 1000 schaffen! Ihr dürft natürlich gerne mitfalten. Gegen Rückporto schicke ich die Kraniche auch gerne zu, da die Spenden zu 100% an die Organisation gehen!

 

1000 cranes

 

For every donation for 'Help for Ukraine' I will fold a crane for peace - let us do 1000! You can also fold together with me. 

 

 

 

Sadako Sasaki und die Legende der 1.000 Kraniche

 

Auf der Annahme, dass Kraniche ein Jahrtausend leben, fußt vermutlich die Legende, dass das Falten von 1.000 orizuru zur Erfüllung eines Wunsches führt. Ein Papierkranich für jedes Lebensjahr.

Sadako Sasaki war gerade einmal zwei Jahre alt, als die Atombombe auf Hiroshima fiel. Zehn Jahre später erkrankte sie an Leukämie. Durch das Falten von 1.000 Kranichen hoffte sie darauf, wieder gesund zu werden. Sie begründete dadurch die Tradition, senbazuru an Schreine, Tempel und Gedenkstätten zu spenden, die sich dem Frieden widmen. 

(Quelle: https://japanliebe.de/alltaegliches/senbazuru-1000-kraniche/)