· 

Rezension zu "Meer Liebe im Herzen" von Svenja Lassen

 

Meeresleuchten und Neuanfang

 

 

 

 

Marlie hat vor vier Jahren nicht nur fluchtartig ihre Heimat an der Nordseeküste verlassen, sondern auch ihre große Liebe Finn, um in Hamburg an einer Schauspielschule das Glück zu suchen und ihren Traum zu leben. Leider will es mit der Aufnahmeprüfung einfach nicht klappen und sie muss sich mit Aushilfejobs über Wasser halten, um ihre kleine Schuhschachtel, denn viel mehr ist ihre Wohnung nicht, finanzieren zu können. Als sie von ihrem Bruder den Anruf erhält, dass ihre Mutter einen Unfall hatte und Hilfe benötigt, hat Marlie eigentlich erst so gar keine Lust, nach Hause zu fahren, zu groß ist ihre Angst, Finn dabei wieder zu begegnen. Doch sie kann ja ihre Mutter nicht alleine lassen, die Hilfe bei ihrer Arbeit als Briefträgerin braucht. Also macht sie sich auf in den Norden und natürlich kommt es, wie es kommen muss – Finn läuft Marlie viel zu häufig über den Weg, doch sein Verhalten ihr gegenüber kann sie nicht wirklich einschätzen. Und eigentlich ist sie ja auch sauer auf ihn, denn er hat sie damals einfach verlassen, obwohl sie sich so gewünscht hatte, dass er mit ihr nach Hamburg kommt. Werden die beiden sich aussprechen und neu beginnen können?

 

 

Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen, so schön war es. Auch wenn man Marlie und Finn manchmal gerne mit den Köpfen zusammengestoßen hätte, weil sie es sich so schwer machen. Aber wenn man selbst nicht in dieser Situation ist, sagt sich das leicht und ich habe mich selbst oft genug ertappt, dass ich nicht auf meinen Bauch gehört habe. Allerdings ist Marlie auch noch etwas jünger, da ist man vielleicht noch etwas mutiger. ;-)

 

Auf jeden Fall las sich das Buch sehr flüssig und ich mochte die verschiedenen Figuren, die vorkamen, inklusive der Alpakas und Lotte, Finns Hund. Allein die Kulisse hätte mir vermutlich ausgereicht, da ich selbst schon immer von einem Leben an der Nordsee geträumt habe. Ein wunderbares Buch, das trotz seiner leichten Unterhaltung viele Momente enthält, die einen zum Lachen, zum Weinen und durchaus auch zum Nachdenken anregen, aber auch einfach zum Glücklichsein.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

1000 Kraniche

 

Für jede Spende an die Ukrainehilfe falte ich einen Kranich für den Frieden - lasst uns die 1000 schaffen! Ihr dürft natürlich gerne mitfalten. Gegen Rückporto schicke ich die Kraniche auch gerne zu, da die Spenden zu 100% an die Organisation gehen!

 

1000 cranes

 

For every donation for 'Help for Ukraine' I will fold a crane for peace - let us do 1000! You can also fold together with me. 

 

 

 

Sadako Sasaki und die Legende der 1.000 Kraniche

 

Auf der Annahme, dass Kraniche ein Jahrtausend leben, fußt vermutlich die Legende, dass das Falten von 1.000 orizuru zur Erfüllung eines Wunsches führt. Ein Papierkranich für jedes Lebensjahr.

Sadako Sasaki war gerade einmal zwei Jahre alt, als die Atombombe auf Hiroshima fiel. Zehn Jahre später erkrankte sie an Leukämie. Durch das Falten von 1.000 Kranichen hoffte sie darauf, wieder gesund zu werden. Sie begründete dadurch die Tradition, senbazuru an Schreine, Tempel und Gedenkstätten zu spenden, die sich dem Frieden widmen. 

(Quelle: https://japanliebe.de/alltaegliches/senbazuru-1000-kraniche/)