· 

Rezension zum Hörbuch "Mörderische Verstrickungen - Cashmere, Tartan und ein Mord" von Traci Hall

 

Ein bisschen Cosy, Chaos und Crime

 

 

 

 

Paislee Shaw lebt zusammen mit ihrem zehnjährigen Sohn Brody in einem kleinen schottischen Örtchen und betreibt dort einen Wollladen. Doch mit der beschaulichen Ruhe ist es vorbei, als sie eines Tages einen Räumungsbefehl erhält und auch noch ihr Großvater völlig unerwartet von einem Polizisten vor der Haustür abgesetzt wird. Als wäre das nicht genug, findet sie ihre neue Aushilfe tot in der Wohnung vor. Doch der Tod gibt Paislee einige Rätsel auf, weil ein paar Details so gar nicht zu ihrer Mitarbeiterin passen wollen. Da die Polizei nicht das verspricht, was sich Paislee vorstellt, begibt sie sich selbst auf die Spur, denn irgendwie lässt sie die Vermutung nicht los, dass es kein Unfall, sondern Mord war.

 

 

Im Leben von Paislee geht es einerseits sehr beschaulich zu, da das kleine Örtchen prädestiniert ist für gemütlichen Plausch bei einer Tasse Tee in Paislees „Cashmere Crush“, andererseits ist sie aber auch immer ein bisschen chaotisch. Als alleinerziehende Mutter schafft sie es beispielsweise häufig nicht, ihren Sohn pünktlich in der Schule abzusetzen. Und so wirkt sie auch manchmal etwas überdreht, vor allem dann, wenn es um die Aufklärung des Mordes an ihrer Mitarbeiterin geht. Dies wirkt sich beim Hören auch etwas auf ihre vielleicht sonst liebenswürdige Art aus. Brody und der Großvater haben mir da besser gefallen. Dennoch ließ sich das Buch gut hören und hielt einige unerwartete Szenen bereit. Auch die Sprecherin steuerte ihren Teil dazu bei, indem sie das Buch sehr lebendig präsentierte. Wer nur etwas leichte Unterhaltung bei einer Tasse Tee sucht, einen echten Cosy Crime eben, ist mit dieser Geschichte insgesamt gut aufgehoben.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

1000 Kraniche

 

Für jede Spende an die Ukrainehilfe falte ich einen Kranich für den Frieden - lasst uns die 1000 schaffen! Ihr dürft natürlich gerne mitfalten. Gegen Rückporto schicke ich die Kraniche auch gerne zu, da die Spenden zu 100% an die Organisation gehen!

 

1000 cranes

 

For every donation for 'Help for Ukraine' I will fold a crane for peace - let us do 1000! You can also fold together with me. 

 

 

 

Sadako Sasaki und die Legende der 1.000 Kraniche

 

Auf der Annahme, dass Kraniche ein Jahrtausend leben, fußt vermutlich die Legende, dass das Falten von 1.000 orizuru zur Erfüllung eines Wunsches führt. Ein Papierkranich für jedes Lebensjahr.

Sadako Sasaki war gerade einmal zwei Jahre alt, als die Atombombe auf Hiroshima fiel. Zehn Jahre später erkrankte sie an Leukämie. Durch das Falten von 1.000 Kranichen hoffte sie darauf, wieder gesund zu werden. Sie begründete dadurch die Tradition, senbazuru an Schreine, Tempel und Gedenkstätten zu spenden, die sich dem Frieden widmen. 

(Quelle: https://japanliebe.de/alltaegliches/senbazuru-1000-kraniche/)