· 

Rezension zu "Der kleine Buchladen zum Verlieben" von Sophie L. Gellar

 

Die Highlands, ein zauberhafter Buchladen und ein brummeliger Schotte mit Herz

 

 

 

Grace wandert mit ihrer kleinen Tochter Ava nach Schottland aus, nachdem sie dort in einem kleinen Dorf in den Highlands den Buchladen ihres Onkels geerbt hat. Das kommt ihr gerade recht, denn das Leben in London konnte sie sich sowieso nicht mehr leisten, nachdem Avas leiblicher Vater Grace im Stich gelassen hat. Dennoch stellt er ihnen nach. In Glenessie angekommen kann Grace endlich wieder durchatmen und ist sich sicher, ein neues Leben beginnen zu können. Alle empfangen sie äußerst herzlich - bis auf Keir, den brummeligen und sehr wortkargen Enkel von Iona, die Graces Onkel im Laden geholfen hat. Wird es Grace gelingen, zu Keir vorzudringen und was hat ihn zu dem stillen, aber hilfsbereiten Mann gemacht?

 

Von der ersten Seite an habe ich mich in das Buch verliebt. Ich fühlte mich, als sei ich mittendrin im Leben des beschaulichen Glenessie mit seinem kleinen Buchladen, der Autowerkstatt von Keir und den Highlands. Die Beschreibungen der Autorin sah ich direkt vor mir, ich konnte den Kaffee und das Gebäck in der Bäckerei erschnuppern, sah die grandiose Aussicht von Graces Wohnung vor meinem geistigen Auge und habe den Bücherduft gerochen. Die Atmosphäre hat mich in ein Urlaubsfeeling versetzt, die knisternde Spannung zwischen Grace und Keir war zum Greifen nah, die Angst um Ava und alles andere. Die Figuren waren schön beschrieben, man konnte mit ihnen lachen, weinen, hätte sie umarmen und an die Wand klatschen können. Das Cover passte sehr gut zur Geschichte und der tolle Schreibstil mit den kurzen Kapiteln ließ mich nur so über die Seiten fliegen und mich am Ende mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

1000 Kraniche

 

Für jede Spende an die Ukrainehilfe falte ich einen Kranich für den Frieden - lasst uns die 1000 schaffen! Ihr dürft natürlich gerne mitfalten. Gegen Rückporto schicke ich die Kraniche auch gerne zu, da die Spenden zu 100% an die Organisation gehen!

 

1000 cranes

 

For every donation for 'Help for Ukraine' I will fold a crane for peace - let us do 1000! You can also fold together with me. 

 

 

 

Sadako Sasaki und die Legende der 1.000 Kraniche

 

Auf der Annahme, dass Kraniche ein Jahrtausend leben, fußt vermutlich die Legende, dass das Falten von 1.000 orizuru zur Erfüllung eines Wunsches führt. Ein Papierkranich für jedes Lebensjahr.

Sadako Sasaki war gerade einmal zwei Jahre alt, als die Atombombe auf Hiroshima fiel. Zehn Jahre später erkrankte sie an Leukämie. Durch das Falten von 1.000 Kranichen hoffte sie darauf, wieder gesund zu werden. Sie begründete dadurch die Tradition, senbazuru an Schreine, Tempel und Gedenkstätten zu spenden, die sich dem Frieden widmen. 

(Quelle: https://japanliebe.de/alltaegliches/senbazuru-1000-kraniche/)