· 

Rezension zu "Eine Teestube zum Verlieben"

 

Schockverliebt

 

 

 

Band 1 der Sweet Romance-Reihe von Nadin Maari.

 

Miela ist leidenschaftliche Zuckerbäckerin. Sie arbeitet für ein angesagtes Lifestylemagazin und entwirft dafür die schönsten Torten, Kucken und andere Leckereien. Allerdings scheint ihre Chefin mehr eine Konkurrentin in ihr zu sehen, denn sie macht Miela das Leben im Verlag nicht gerade leicht. Als Mielas Freund Nils sie vor ihren Augen betrügt, bricht in ihr eine Welt zusammen. So landet sie durch Zufall beim „Teetässchen“, einer kleinen, etwas verstaubten Teestube mitten im Herzen der Hackeschen Höfe in Berlin. Doch trotz des zauberhaften Ambientes bei Assa, der Inhaberin, und ihren Hofmitbewohnern Dana und Leon, bleiben die Gäste aus. Und wenn nicht bis Weihnachten ein Wunder geschieht, sind alle gezwungen, ihre Geschäfte aufzugeben. Doch Miela schmiedet einen Plan, der sie alle retten könnte. Dann ist da noch Henrik, der ihr Leben zusätzlich auf den Kopf stellt. Und plötzlich muss sie sich entscheiden, denn auch Nils möchte sie unbedingt zurück.…

 

Ich habe mich in das Buch quasi schockverliebt, denn zum einen war es auch immer mein Traum, eine Teestube mit Leckereien zu eröffnen und zum anderen liebe ich die Hackeschen Höfe in Berlin. Ich hatte immer einen ganz bestimmten Hof vor Augen, wo dieser wunderschöne Garten zugehört, wie er in der Geschichte beschrieben wurde. Besonders schön finde ich die Macaronsezepte im Nachwort in der einfachen und in Mielas Profivariante und die Beschreibung der jeweiligen Adventskalendermacarons zu Beginn eines jeden Kapitels. Die Geschichte ist in einem sehr flüssigen Schreibstil verfasst und durch die bildhaften Beschreibungen habe ich außer der Bilder auch immer die Düfte von Weihnachten in der Nase gehabt.

 

Die Figuren habe ich allesamt sofort in mein Herz geschlossen und die, bei denen es nicht so war, hatten es auch von der Story her wirklich nicht verdient. Assa, so herrlich durchgedreht mit ihren Teeweissagungen, Caro, die sich jeder zur Freundin wünscht, Gramsie mit ihren wunderbaren WG-Mitbewohnern und alle anderen mit ihren kleinen und größeren Eigenheiten. Was wiederum ein Beweis dafür ist, wie toll auch sie beschrieben wurden. Eine locker-leichte Geschichte zum Dahinschmelzen auch für nichtweihnachtliche Stunden.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

1000 Kraniche

 

Für jede Spende an die Ukrainehilfe falte ich einen Kranich für den Frieden - lasst uns die 1000 schaffen! Ihr dürft natürlich gerne mitfalten. Gegen Rückporto schicke ich die Kraniche auch gerne zu, da die Spenden zu 100% an die Organisation gehen!

 

1000 cranes

 

For every donation for 'Help for Ukraine' I will fold a crane for peace - let us do 1000! You can also fold together with me. 

 

 

 

Sadako Sasaki und die Legende der 1.000 Kraniche

 

Auf der Annahme, dass Kraniche ein Jahrtausend leben, fußt vermutlich die Legende, dass das Falten von 1.000 orizuru zur Erfüllung eines Wunsches führt. Ein Papierkranich für jedes Lebensjahr.

Sadako Sasaki war gerade einmal zwei Jahre alt, als die Atombombe auf Hiroshima fiel. Zehn Jahre später erkrankte sie an Leukämie. Durch das Falten von 1.000 Kranichen hoffte sie darauf, wieder gesund zu werden. Sie begründete dadurch die Tradition, senbazuru an Schreine, Tempel und Gedenkstätten zu spenden, die sich dem Frieden widmen. 

(Quelle: https://japanliebe.de/alltaegliches/senbazuru-1000-kraniche/)