· 

Rezension zu "Nordseegeflüster: Herzklopfen in den Dünen" von Natascha Kribbeler

Heimkehr mit Folgen

 

Nachdem Sophie von ihrem Mann verlassen wurde, zieht sie mit ihrer Tochter Kati nach Lüneburg, um sich dort ein neues Leben aufzubauen. Aber so richtig heimisch fühlt sie sich nicht und auch ihre Tochter hat riesige Probleme, sich einzugewöhnen. Also brechen sie ihre Zelte wieder ab und kehren in ihr Heimatdorf zurück. Doch die Vergangenheit holt Sophie ein und auch ohne diese Erinnerungen hat sie es nicht leicht. Als sie dann Markus kennenlernt, scheint Sophies Leben endlich eine neue Richtung einzuschlagen, oder trügt der Schein?

Bei dem Buch handelt es sich um den zweiten Teil der Reihe „Verliebt an der Nordsee“, der aber unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden kann.

Das war mal wieder ein richtig schöner Wohlfühlroman mit ganz viel Gefühl und Nordseefeeling. Zwischendurch fand ich Sophie zwar immer mal etwas kindisch, aber nie so, dass es mich richtig genervt oder meinen Lesefluss behindert hätte. Es gab den einen oder anderen Charakter, den ich besonders ins Herz geschlossen habe, wobei wirklich alle toll dargestellt wurden und es durchaus Stellen gab, die auch etwas weiter in die Tiefe gingen und wo es nicht nur dahinplätscherte wie bei anderen Liebesromanen. Die Kapitel hatten eine angenehme Länge und auch der Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich hatte nicht nur die Figuren bildlich vor Augen, sondern konnte mir auch die Umgebung gut vorstellen. Vor allem das Kapitel mit den Seehundbänken bei Cuxhaven hat Erinnerungen in mir geweckt. Insgesamt zum Lesen sowohl für Regentage mit Kuschelfaktor auf dem Sofa, aber auch für den Strandtag bestens geeignet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

1000 Kraniche

 

Für jede Spende an die Ukrainehilfe falte ich einen Kranich für den Frieden - lasst uns die 1000 schaffen! Ihr dürft natürlich gerne mitfalten. Gegen Rückporto schicke ich die Kraniche auch gerne zu, da die Spenden zu 100% an die Organisation gehen!

 

1000 cranes

 

For every donation for 'Help for Ukraine' I will fold a crane for peace - let us do 1000! You can also fold together with me. 

 

 

 

Sadako Sasaki und die Legende der 1.000 Kraniche

 

Auf der Annahme, dass Kraniche ein Jahrtausend leben, fußt vermutlich die Legende, dass das Falten von 1.000 orizuru zur Erfüllung eines Wunsches führt. Ein Papierkranich für jedes Lebensjahr.

Sadako Sasaki war gerade einmal zwei Jahre alt, als die Atombombe auf Hiroshima fiel. Zehn Jahre später erkrankte sie an Leukämie. Durch das Falten von 1.000 Kranichen hoffte sie darauf, wieder gesund zu werden. Sie begründete dadurch die Tradition, senbazuru an Schreine, Tempel und Gedenkstätten zu spenden, die sich dem Frieden widmen. 

(Quelle: https://japanliebe.de/alltaegliches/senbazuru-1000-kraniche/)