· 

Rezension zu "Nur einen Song von dir entfernt" von Sandra Del Popolo

 

Manchmal kommt die Liebe auf Umwegen

 

 

 

Mimi ist Mitte dreißig und als Foodscout überall auf der Welt unterwegs, doch so langsam aber sicher möchte sie sesshaft werden. Zu ihrem Glück fehlt dann eigentlich nur noch der richtige Mann. Sie findet immer wieder viele leckere Spezialitäten für ihren Auftraggeber, den Sternekoch Tim. Nur die große Liebe hat sie bisher nicht entdecken können. Eines Tages erhält sie nach einer ihrer Reisen einen Brief mit unbekanntem Absender und einem Songtext. Aber wer ist der ominöse Briefeschreiber? Mimis Nachbar vom Haus gegenüber vielleicht? Oder etwa ihr alter Schulfreund, zu dem sie gerade wieder Kontakt aufgenommen hat? Am liebsten wäre Mimi ja der Enkel ihres Nachbarn, doch der scheint sich leider so gar nicht für sie zu interessieren…

 

 

 

Beim Lesen hatte ich immer wieder meine alte Berliner Wohnung im Kopf und die habe ich wirklich geliebt, so dass die Geschichte doppelt so schön war und viele schöne Erinnerungen in mir wachrief. Mimi kommt als Charakter sehr sympathisch rüber, wenn auch manchmal noch nicht ganz erwachsen, sobald es um ihr Privatleben geht. Aber auch alle anderen Figuren haben mir gut gefallen und das Buch für mich zu einer sommerlichen Wohlfühllektüre gemacht. Die Kapitel hatten eine gute Länge und ließen sich flüssig durchlesen. Ein Highlight war für mich auch Zsa Zsa, Mimis Katze – als Katzenbesitzer konnte man sie sich sehr bildlich vorstellen. Die Story enthielt etwas für alle Gemütslagen - verträumt, lustig, leicht und auch ein wenig traurig - wobei sich dieses Gefühl zum Glück schnell verflüchtigt. Alles in allem eine kurzweilige Lektüre für eine kleine Auszeit.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

1000 Kraniche

 

Für jede Spende an die Ukrainehilfe falte ich einen Kranich für den Frieden - lasst uns die 1000 schaffen! Ihr dürft natürlich gerne mitfalten. Gegen Rückporto schicke ich die Kraniche auch gerne zu, da die Spenden zu 100% an die Organisation gehen!

 

1000 cranes

 

For every donation for 'Help for Ukraine' I will fold a crane for peace - let us do 1000! You can also fold together with me. 

 

 

 

Sadako Sasaki und die Legende der 1.000 Kraniche

 

Auf der Annahme, dass Kraniche ein Jahrtausend leben, fußt vermutlich die Legende, dass das Falten von 1.000 orizuru zur Erfüllung eines Wunsches führt. Ein Papierkranich für jedes Lebensjahr.

Sadako Sasaki war gerade einmal zwei Jahre alt, als die Atombombe auf Hiroshima fiel. Zehn Jahre später erkrankte sie an Leukämie. Durch das Falten von 1.000 Kranichen hoffte sie darauf, wieder gesund zu werden. Sie begründete dadurch die Tradition, senbazuru an Schreine, Tempel und Gedenkstätten zu spenden, die sich dem Frieden widmen. 

(Quelle: https://japanliebe.de/alltaegliches/senbazuru-1000-kraniche/)