· 

Rezension zum Hörbuch "Molly Murphy ermittelt 4: Mord an der Upper East Side" von Rhys Bowen

 

Abstecher in die Geisterwelt

 

 

 

Eigentlich sollte die Privatdetektivin Molly Murphy ja der Polizei helfen, die Sorensen-Schwestern wegen Betrugs ranzukriegen. Seit Jahren verdienen sie sich ihr Geld mit Seancen, die dem NYPD nicht geheuer sind. So wird Molly als irische Cousine getarnt in das Herrenhaus des Senators Barney Flynn eingeschleust. Auch seine Familie erwartet den Besuch der beiden Schwestern, denn vor fünf Jahren wurde Barneys Sohn entführt und nie gefunden. Barneys Frau erhofft sich einen Kontakt mit der Geisterwelt, um herauszubekommen, ob ihr Sohn bereits dort weilt. Doch Molly, die liebevoll aufgenommen wird und die Familie schnell besser kennenlernt, gerät auf die Spur des Entführers und plötzlich überschlagen sich die Ereignisse. Als wäre das nicht genug, kreuzt ein alter Bekannter ihren Weg und Mollys Tarnung droht aufzufliegen…

 

Dies ist der mittlerweile vierte Band der Reihe um die forsche Privatdetektivin. Auch diesmal bringt sich Molly mit ihren Verhörmethoden in Gefahr und privat geht es ebenso turbulent zu, denn Molly und die Liebe ist so ein Thema für sich. Man trifft viele alte Bekannte wieder, die Mollys Leben begleiten. Auch wenn es zwischenzeitlich wieder ein paar Längen gab und mich die Vielzahl der Personen gelegentlich verwirrte, ließ sich die Geschichte gut hören. Die Fälle bleiben bis zum Ende spannend, selbst wenn man sich im Laufe der Story einiges bereits zusammenreimen kann. Vor allem bin ich jetzt aber gespannt, wie es mit Molly und der Liebe weitergeht.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

1000 Kraniche

 

Für jede Spende an die Ukrainehilfe falte ich einen Kranich für den Frieden - lasst uns die 1000 schaffen! Ihr dürft natürlich gerne mitfalten. Gegen Rückporto schicke ich die Kraniche auch gerne zu, da die Spenden zu 100% an die Organisation gehen!

 

1000 cranes

 

For every donation for 'Help for Ukraine' I will fold a crane for peace - let us do 1000! You can also fold together with me. 

 

 

 

Sadako Sasaki und die Legende der 1.000 Kraniche

 

Auf der Annahme, dass Kraniche ein Jahrtausend leben, fußt vermutlich die Legende, dass das Falten von 1.000 orizuru zur Erfüllung eines Wunsches führt. Ein Papierkranich für jedes Lebensjahr.

Sadako Sasaki war gerade einmal zwei Jahre alt, als die Atombombe auf Hiroshima fiel. Zehn Jahre später erkrankte sie an Leukämie. Durch das Falten von 1.000 Kranichen hoffte sie darauf, wieder gesund zu werden. Sie begründete dadurch die Tradition, senbazuru an Schreine, Tempel und Gedenkstätten zu spenden, die sich dem Frieden widmen. 

(Quelle: https://japanliebe.de/alltaegliches/senbazuru-1000-kraniche/)