· 

Rezension zu "Der Tote im Netz" von Frauke Scheunemann

 

Toller Auftakt für Franzi und das Bäderland-Radio

 

Franzi Mai will ihren Job retten, denn das Bäderland-Radio auf der Insel Usedom soll verkauft werden. Daher sucht sie ein neues Sendeformat, das die Hörer fesseln und den großen Sender, der sie sich einverleiben will, von ihr überzeugen soll. Also ruft sie mit ihrem Volontär Janis die Sendung „Die Problemlöser“ ins Leben und schnell haben sie eine Schar von Hörern, die ihre Nachbarschaftsstreitigkeiten loswerden wollen. Das war nicht unbedingt das, was sich die beiden vorgestellt haben - doch dann finden sie den Fischer Maik Peters, mit dem sie eigentlich ein Interview führen wollten, tot im Hafen auf. Wenn das nicht der Aufreißer für eine Sendung ist! Dem Kommissar Kay Lorenz gefällt das anfangs so gar nicht, dass sich die beiden in seine Ermittlungen einmischen wollen. Dann überschlagen sich die Ereignisse und Franzi und Janis stellen sich doch als hilfreich heraus.

Ein herrlich frischer Auftakt der neuen Reihe um die Radioreporterin Franzi Mai und den Kommissar Kay Lorenz. Hier prallen die Gegensätze aufeinander - eine wunderbare Ergänzung: Die rheinische Frohnatur und der etwas sture Fischkopp. Frauke Scheunemann hat für mich genau die Mischung gefunden und es war herrlich zu lesen, wie die beiden immer wieder umeinander herumscharwenzeln. Die Protagonisten haben mir wirklich gut gefallen, wobei ich mir vom nächsten Band, den ich unbedingt lesen möchte, wünschen würde, von Franzi noch etwas mehr zu erfahren, so wie das bei Kay der Fall war. Die Geschichte liest sich sehr flüssig und biete einige überraschende Momente. Es war toll, wie sich die einzelnen Puzzleteile am Ende zu einem großen Ganzen zusammengesetzt haben. Das Cover passt toll zur Insel Usedom und auch wenn es mit dem Titel weniger zu tun hat, gefällt es mir. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die weitere Ermittlungsarbeit von Franzi und Kay aussehen wird und ob sie sich auch privat annähern werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

1000 Kraniche

 

Für jede Spende an die Ukrainehilfe falte ich einen Kranich für den Frieden - lasst uns die 1000 schaffen! Ihr dürft natürlich gerne mitfalten. Gegen Rückporto schicke ich die Kraniche auch gerne zu, da die Spenden zu 100% an die Organisation gehen!

 

1000 cranes

 

For every donation for 'Help for Ukraine' I will fold a crane for peace - let us do 1000! You can also fold together with me. 

 

 

 

Sadako Sasaki und die Legende der 1.000 Kraniche

 

Auf der Annahme, dass Kraniche ein Jahrtausend leben, fußt vermutlich die Legende, dass das Falten von 1.000 orizuru zur Erfüllung eines Wunsches führt. Ein Papierkranich für jedes Lebensjahr.

Sadako Sasaki war gerade einmal zwei Jahre alt, als die Atombombe auf Hiroshima fiel. Zehn Jahre später erkrankte sie an Leukämie. Durch das Falten von 1.000 Kranichen hoffte sie darauf, wieder gesund zu werden. Sie begründete dadurch die Tradition, senbazuru an Schreine, Tempel und Gedenkstätten zu spenden, die sich dem Frieden widmen. 

(Quelle: https://japanliebe.de/alltaegliches/senbazuru-1000-kraniche/)