· 

Rezension zu „Austern surprise - Die Inselköchin ermittelt: Ein Nordsee-Krimi (Inselköchin-Saga 2)“ von Lili Andersen

Eine Köchin mit gleich mehreren Passionen

Louise Dumas ist Köchin mit Leib und Seele, die es aus dem Elsass nach Pellworm verschlagen hat. Inzwischen hat sie sich dort gut eingelebt und nun soll sie für ein Kolloquium der Rungholt-Freunde kochen. Doch zwischen den Wissenschaftlern entbrennt ein Streit um die sagenumwobene Insel. Während des Treffens kommt ein Archäologe ums Leben. Doch während die Polizei von einem Unfall sprich, ist Louise davon überzeugt, dass mehr dahintersteckt. Als noch eine Person stirbt und eine weitere verschwindet, ist sich Louise sicher, dass es kein Zufall war. Mit der Hilfe des alten Inselpolizisten Momme und ihrer Patentante Fine begibt sich Louise auf Spurensuche.
Dies ist bereits der zweite Band der Reihe um die quirlige Inselköchin, der aber unabhängig davon lesbar ist. Der Charakter ist sehr schön beschrieben, wobei ich statt einer kleinen, schlanken Person immer eine kleine, ältere und fülligere Person vor mir gesehen habe. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass immer wieder die verschiedensten Leckereien von Louise kreiert werden. Mit ihrer sympathischen Art hatte sie mich sofort auf ihrer Seite, ebenso wie die tierischen Nebendarsteller. Mit ihrer Liebe zum Kochen und der Neugier, hinter die Dinge zu blicken, vereint Louise gleich mehrere Passionen in sich. Die Geschichte hat mich vom ersten bis zum letzten Moment gefesselt, das Ende hielt wirklich einige Überraschungen bereit. Es werden immer mal wieder andere Erzählperspektiven beziehungsweise Zeitebenen eingeflochten, die die Story durch zusätzliche Geschehnisse und Informationen abrunden. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung mit Louise und allen anderen auf der wunderschönen Insel.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

1000 Kraniche

 

Für jede Spende an die Ukrainehilfe falte ich einen Kranich für den Frieden - lasst uns die 1000 schaffen! Ihr dürft natürlich gerne mitfalten. Gegen Rückporto schicke ich die Kraniche auch gerne zu, da die Spenden zu 100% an die Organisation gehen!

 

1000 cranes

 

For every donation for 'Help for Ukraine' I will fold a crane for peace - let us do 1000! You can also fold together with me. 

 

 

 

Sadako Sasaki und die Legende der 1.000 Kraniche

 

Auf der Annahme, dass Kraniche ein Jahrtausend leben, fußt vermutlich die Legende, dass das Falten von 1.000 orizuru zur Erfüllung eines Wunsches führt. Ein Papierkranich für jedes Lebensjahr.

Sadako Sasaki war gerade einmal zwei Jahre alt, als die Atombombe auf Hiroshima fiel. Zehn Jahre später erkrankte sie an Leukämie. Durch das Falten von 1.000 Kranichen hoffte sie darauf, wieder gesund zu werden. Sie begründete dadurch die Tradition, senbazuru an Schreine, Tempel und Gedenkstätten zu spenden, die sich dem Frieden widmen. 

(Quelle: https://japanliebe.de/alltaegliches/senbazuru-1000-kraniche/)