· 

Rezension zum Hörbuch "Mordsmäßig gerädert Louisa Manus siebter Fall" von Saskia Louis

 

Der Mörder ist nicht immer der Gärtner…

 

 

 

 

Louisa Manu wird mal wieder unfreiwillig in einen Mordfall verwickelt, denn ausgerechnet im Garten ihrer Freundin Ariane taucht eine Leiche auf. Aber wer hat den jungen Mann dort überfahren? Da Louisas Freund Rispo gerade mehr damit beschäftigt ist, den Mord an seiner Mutter vor einigen Jahren aufzuklären, beginnt sie zusammen mit Ariane selbst zu ermitteln und stößt dabei auf eine interessante Fährte. Ihnen zur Seite steht Rispos Kollege Marvin, dem Rispo den Fall eigentlich übertragen hat. Doch bei der Aufklärung gerät Lou selbst in eine unangenehme Lage… Und als wäre das alles nicht genug, plant ihre Mitarbeiterin Trudi die Geburtstagsparty zum Dreißigsten für Lou und raubt ihr damit den letzten Nerv…

 

 

Dies ist bereits der siebte Fall für Louisa Manu. Ich habe die anderen Teile bisher noch nicht gelesen bzw. gehört, konnte mich aber dennoch gut in die Geschichte einfinden. Dachte ich anfangs, sie sei viel zu überdreht, habe ich mich im Laufe der Story gut auf sie einlassen können, weil sie in ihrer Art dennoch eine sehr sympathische Figur ist. Eigentlich Inhaberin eines Blumenladens, gerät sie selbst immer wieder an Mordfälle. Dies hat zwar nichts damit zu tun, dass ihr Freund Rispo selbst Polizist ist, hilft aber sicherlich bei der ein oder anderen Ermittlungssache sicherlich ein wenig. Auch die anderen Personen, die im Hörbuch auftauchen, haben mir gut gefallen. Man bekam einen sehr bildlichen Eindruck der verschiedenen Charaktere und vor allem Trudi entlockte mir mehrere Lacher. Jeder Polizist im wahren Leben würde vermutlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wie hier vorgegangen wird, aber ich hatte viel Spaß beim Zuhören und werde mir auf jeden Fall die ersten sechs Bände noch zu Gemüte führen. Saskia Louis hat durch ihren lockeren und flüssigen Erzählstil genau wie Tanja Lipinski als Sprecherin ihren Teil dazu beigetragen, dass die Figuren lebendig wurden.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

1000 Kraniche

 

Für jede Spende an die Ukrainehilfe falte ich einen Kranich für den Frieden - lasst uns die 1000 schaffen! Ihr dürft natürlich gerne mitfalten. Gegen Rückporto schicke ich die Kraniche auch gerne zu, da die Spenden zu 100% an die Organisation gehen!

 

1000 cranes

 

For every donation for 'Help for Ukraine' I will fold a crane for peace - let us do 1000! You can also fold together with me. 

 

 

 

Sadako Sasaki und die Legende der 1.000 Kraniche

 

Auf der Annahme, dass Kraniche ein Jahrtausend leben, fußt vermutlich die Legende, dass das Falten von 1.000 orizuru zur Erfüllung eines Wunsches führt. Ein Papierkranich für jedes Lebensjahr.

Sadako Sasaki war gerade einmal zwei Jahre alt, als die Atombombe auf Hiroshima fiel. Zehn Jahre später erkrankte sie an Leukämie. Durch das Falten von 1.000 Kranichen hoffte sie darauf, wieder gesund zu werden. Sie begründete dadurch die Tradition, senbazuru an Schreine, Tempel und Gedenkstätten zu spenden, die sich dem Frieden widmen. 

(Quelle: https://japanliebe.de/alltaegliches/senbazuru-1000-kraniche/)