· 

Rezension zu "Das kleine Coronavirus Handbuch - Von A wie Klopapier bis Z wie Fledermaus" von Bastian Litsek

Lachen ist gesund!

 

 

 

 

„Die Welt geht unter, aber wir haben Senf, Wurzelbürsten und medizinischen Badezusatz!“ - An dieses Zitat aus „Pappa ante Portas“ musste ich sofort denken, als es mit den Hamsterkäufen losging.

 

Wir ersetzen es einfach durch Klopapier, Nudeln und Mehl - und ich frage mich die ganze Zeit nur WARUM? Niemand sperrt uns wirklich ein, wir dürfen einkaufen gehen und ich wünsche allen Hamsterkäufern von Mehl die Motten an den Hals! Daher kam dieses Buch hier gerade goldrichtig.

 

 

Litsek gibt den coronageplagten Lesern in seinem Buch Antworten auf ‚überlebenswichtige‘ Fragen zu diesem Thema. Aber immer mit einer gehörigen Portion Sarkasmus. Und genau dafür liebe ich diese Broschüre, wie er es nennt, da ich mittlerweile genug Leute getroffen habe, die ihren Humor komplett verloren haben und in dieser für viele sicher auch harten Zeit lieber in Depressionen verfallen, statt sich ein kleines Stück Optimismus zu bewahren. Wobei ich Kapitel 23 leider tatsächlich selbst schon erlebt habe.

 

 

Ich konnte herzhaft lachen, es spricht mir aus der Seele und für alle, die sich noch ein klitzekleines bisschen Humor bewahrt haben oder wiederfinden wollen, ist es wirklich wärmstens zu empfehlen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

1000 Kraniche

 

Für jede Spende an die Ukrainehilfe falte ich einen Kranich für den Frieden - lasst uns die 1000 schaffen! Ihr dürft natürlich gerne mitfalten. Gegen Rückporto schicke ich die Kraniche auch gerne zu, da die Spenden zu 100% an die Organisation gehen!

 

1000 cranes

 

For every donation for 'Help for Ukraine' I will fold a crane for peace - let us do 1000! You can also fold together with me. 

 

 

 

Sadako Sasaki und die Legende der 1.000 Kraniche

 

Auf der Annahme, dass Kraniche ein Jahrtausend leben, fußt vermutlich die Legende, dass das Falten von 1.000 orizuru zur Erfüllung eines Wunsches führt. Ein Papierkranich für jedes Lebensjahr.

Sadako Sasaki war gerade einmal zwei Jahre alt, als die Atombombe auf Hiroshima fiel. Zehn Jahre später erkrankte sie an Leukämie. Durch das Falten von 1.000 Kranichen hoffte sie darauf, wieder gesund zu werden. Sie begründete dadurch die Tradition, senbazuru an Schreine, Tempel und Gedenkstätten zu spenden, die sich dem Frieden widmen. 

(Quelle: https://japanliebe.de/alltaegliches/senbazuru-1000-kraniche/)