· 

Rezension zu "Mach's gut Dicker" von Andreas Lerg

Für Neueinsteiger in Ordnung

 

 

 

 

Das Buch vom Journalisten Andreas Lerg ist, wie er selbst mehrfach erwähnt, nichts wirklich Neues. Es ist eine recht gute Zusammenfassung für die, die sich noch nie mit dem Thema beschäftigt haben, für alle anderen eher eine kleine Auffrischung. Mich hat es vor allem gereizt, weil ich mich bereits viel mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt habe und sehen wollte, welche der vielen Theorien der Autor für sich verfolgt. Außerdem sollte es ja vor allem für Männer sein und ich habe einen zu Hause, der sich auch ein bisschen genauer mit der Materie beschäftigen wollte.

 

Lerg erzählt von seiner eigenen Situation, die ihn dazu bewegte, das Buch zu schreiben. Es geht um Nährstoffgruppen, Diätenwahn und warum dieser nichts bringt, Trainingstipps, die allerdings einigen Physiotherapeuten eher graue Haare bereiten würden, den Vergleich von Ernährungs-Apps, der mir prinzipiell ganz gut gefallen hat und Zielen und wie ich diese erreichen kann.

 

Lerg stellt für die Herren der Schöpfung Vergleiche mit Autos und Motoren an, um physiologische Sachverhalte anschaulich zu machen. Seine Aussagen greift er immer wieder auf, wie bei einer Lernspirale - mir persönlich waren es jedoch ein paar zu viele Wiederholungen, die die Lektüre unnötig in die Länge zogen.

 

 

Die Bilder haben mich und meine bessere Hälfte, für die das Buch eigentlich gedacht war, leider so gar nicht angesprochen und einige Abbildungen waren einfach zu klein oder in einer schlechten Auflösung. Schon das Titelbild fand ich farblich nicht gerade ästhetisch.

 

 

Fazit: Die wichtigsten Regeln der Ernährung für Neulinge der Thematik gut verwendbar, für mich leider eher enttäuschend und durch ein Gros an Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehlern teilweise eine Zumutung.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

1000 Kraniche

 

Für jede Spende an die Ukrainehilfe falte ich einen Kranich für den Frieden - lasst uns die 1000 schaffen! Ihr dürft natürlich gerne mitfalten. Gegen Rückporto schicke ich die Kraniche auch gerne zu, da die Spenden zu 100% an die Organisation gehen!

 

1000 cranes

 

For every donation for 'Help for Ukraine' I will fold a crane for peace - let us do 1000! You can also fold together with me. 

 

 

 

Sadako Sasaki und die Legende der 1.000 Kraniche

 

Auf der Annahme, dass Kraniche ein Jahrtausend leben, fußt vermutlich die Legende, dass das Falten von 1.000 orizuru zur Erfüllung eines Wunsches führt. Ein Papierkranich für jedes Lebensjahr.

Sadako Sasaki war gerade einmal zwei Jahre alt, als die Atombombe auf Hiroshima fiel. Zehn Jahre später erkrankte sie an Leukämie. Durch das Falten von 1.000 Kranichen hoffte sie darauf, wieder gesund zu werden. Sie begründete dadurch die Tradition, senbazuru an Schreine, Tempel und Gedenkstätten zu spenden, die sich dem Frieden widmen. 

(Quelle: https://japanliebe.de/alltaegliches/senbazuru-1000-kraniche/)