· 

Rezension zu "Von Piraten und Pfeffersäcken" von Heiko Kraft

Auf den Spuren der Hanse

 

 

 

Die Geschichte eines Findelkindes, der zum Kaufmann im Hamburg des 14. Jahrhunderts aufsteigt. Heiko Kraft entwirft eine fiktive Geschichte rund um Martin, spannt dabei aber den Bogen zur realen Welt des Mittelalters. So erhält man Eindrücke der Zeit und fühlt sich in die Vergangenheit zurückversetzt. Nicht immer weiß man, ob es sich dabei noch um die Realität oder bereits um Fiktion handelt, dennoch fühlte ich mich gut unterhalten.

 

Gegen Ende hatte ich jedoch das Gefühl, dass die geschichtlichen Fakten nur noch aneinandergereiht wurden, ohne sie explizit in die Story einzubinden, während Kraft an anderen Stellen seinen „sachlichen norddeutschen Schreibstil“, wie er selbst es nennt, verließ und doch einige Gefühle einfließen ließ. Manches hätte ich mir etwas ausführlicher gewünscht, gut fand ich aber z.B. die Einbettung der Figur des Klaus Störtebeker.

 

Insgesamt für mich ein interessanter Abriss in das dunkle Zeitalter der Hanse.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

1000 Kraniche

 

Für jede Spende an die Ukrainehilfe falte ich einen Kranich für den Frieden - lasst uns die 1000 schaffen! Ihr dürft natürlich gerne mitfalten. Gegen Rückporto schicke ich die Kraniche auch gerne zu, da die Spenden zu 100% an die Organisation gehen!

 

1000 cranes

 

For every donation for 'Help for Ukraine' I will fold a crane for peace - let us do 1000! You can also fold together with me. 

 

 

 

Sadako Sasaki und die Legende der 1.000 Kraniche

 

Auf der Annahme, dass Kraniche ein Jahrtausend leben, fußt vermutlich die Legende, dass das Falten von 1.000 orizuru zur Erfüllung eines Wunsches führt. Ein Papierkranich für jedes Lebensjahr.

Sadako Sasaki war gerade einmal zwei Jahre alt, als die Atombombe auf Hiroshima fiel. Zehn Jahre später erkrankte sie an Leukämie. Durch das Falten von 1.000 Kranichen hoffte sie darauf, wieder gesund zu werden. Sie begründete dadurch die Tradition, senbazuru an Schreine, Tempel und Gedenkstätten zu spenden, die sich dem Frieden widmen. 

(Quelle: https://japanliebe.de/alltaegliches/senbazuru-1000-kraniche/)